Corona: Update Gemeinde


.

Download offizielles Schreiben (klick)


Liebe Stockelsdorfer*innen,

Ein kurzes Update des heutigen Tages:
Nachdem Hamburg schon gestern Abend eine Allgemeinverfügung erlassen hat, warten wir heute Nachmittag jede Sekunde auf die Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein. Die gestern in den zwischen Bund und Ländern abgestimmten Leitlinien veröffentlichten Maßnahmen werden in dieser Allgemeinverfügung genauer definiert sein. Auf dieser Basis erstellen wir in der Verwaltung eine Positivliste. D.h. es kann genau entnommen werden, welches Geschäft geöffnet sein darf und welches nicht. Ebenso morgen im Laufe des Vormittags werden wir den aktualisierten Pandemieplan für das Gemeindegebiet veröffentlichen.

Ich weiß, dass viele von Ihnen große Sorgen und Ängste haben. Zu der Angst um die Gesundheit kommen auch Existenzängste. Auf der Homepage der Gemeinde finden Sie einige hilfreiche Links.
Zum Beispiel zur Homepage der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (EGOH), wo Förder- und Sonderprogramme für Unternehmen veröffentlicht werden.
Da die gemeinnützigen Tafeln ihre Arbeit einstellen mussten, geht es bei denen, denen es sowieso schon schlechter geht, zum Teil ans Eingemachte. Die Kirchengemeinde Stockelsdorf sammelt regelmäßig in der Kollekte für Bedürftige Stockelsdorfer*innen. Man überlegt sich dort gerade, nach welchem System man in dieser Krise mit Lebensmittelgutscheinen oder ähnlichem helfen kann. Das Spendenkonto: Ev-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf DE53 2135 2240 0005 0002 29, Verwendungszweck: Corona-Hilfe Stockelsdorf.

Die Maßnahmen nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz sind ein massiver Eingriff in unsere Grundrechte. Aber sie dienen dem Schutz des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit von uns allen.

Bitte halten Sie sich daran. Bitte bleiben Sie zuhause. Bitte helfen Sie uns mit, alle zu schützen. Die Lebensmittelgeschäfte werden weiter geöffnet bleiben, sogar Sonntags. Bitte vermeiden Sie unnötige Wege, aber auch Hamsterkäufe.
Unsere Spielplätze sind seit heute gesperrt. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber und appellieren Sie auch an ihre Vernunft.
Wir werden mit Inkrafttreten der Allgemeinverfügung flächendeckende Kontrollen bei Einzelhändelern, Gastronomiebetrieben und auf den Spielplätzen durchführen.

Und noch eine letzte Bitte: Bleiben Sie gesund. Alles wird gut.

Herzliche Grüße
Ihre Bürgermeisterin
Julia Samtleben